Globale Erfahrung vor Ort

Für Privatkunden die gleichen Strategien wie für Großanleger.

Bernd Völkel, heute Geschäftsführer von Ipanema Capital, war zuvor über 15 Jahre bei einer Schweizer Großbank in London, Frankfurt und Hongkong tätig. Dort hatte er institutionelle Kunden wie Pensionsfonds, Kapitalanlagegesellschaften und Versicherungen beraten. Diese Erfahrungen wie eine erfolgreiche Geldanlage funktioniert, vermittelt er heute an Privatkunden weiter.

Firmensitz ist in München

Wir betreuen Kunden in Deutschland sowie in anderen europäischen Ländern. Ipanema Capital GmbH ist zugelassen und beaufsichtigt durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) sowie die Deutsche Bundesbank. Das Unternehmen hat eine Zulassung als Finanzdienst-leistungsinstitut nach §32 KWG. Mehr Informationen hierzu im Impressum.

 

Die Menschen hinter Ipanema Capital

Bernd Voelkel - Geschäftsführer & Gründer

Bernd Völkel

Geschäftsführer & Gründer

Zu Bernds Kunden gehörten einige der größten Fondsgesellschaften in Europe und Asien

Bernd Völkel arbeitete von 1997 bis 2012 bei Credit Suisse in London, Frankfurt und Hong Kong. Er war tätig in den Bereichen Aktien (Analyst für Pharma, Biotechnologie und Software), Unternehmensanleihen und zuletzt als Director beim Aufbau des Hedge Fonds Geschäfts in Asien. Als Aktienanalyst wurde sein Team mehrfach von institutionellen Anlegern als #1 in Europa ausgezeichnet. Bei Credit Suisse betreute Bernd Völkel zuletzt die Anlageausschüsse und Chief Investment Officer führender institutioneller Kapitalanlagegesellschaften und Hedge Fonds. Von 2013 bis 2014 war er tätig für Meritum Capital Managers GmbH, wo er die Geschäftsführung bei der Erstellung von Investmentanalysen und der Fondsberatung unterstützte. Bernd Völkel studierte Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kaufmann) an der Universität Erlangen-Nürnberg und an der ESC Lyon in Frankreich. Er hat zwei Töchter und lebt mit seiner Familie im Raum München.

Jan Meister - Leiter des anlageausschuss

Jan Meister

Vertretung und Leiter des Anlageausschuss

Jan steuert wertvolle Erfahrungen mit der Auflegung und Verwaltung dreier Publikumsfonds in Deutschland bei

Jan Meister ist der Gründer und Geschäftsführer von Meritum Capital Managers GmbH in Frankfurt, einer Investmentboutique, die sich auf die Beratung und das Management von Investmentfonds spezialisiert hat. Im Anlageausschuss von Ipanema Capital bringt Jan Meister seine Erfahrung aus der erfolgreichen Beratung von drei Multi-Asset Fonds ein. Jan Meister war davor Mitgründer von Argentos, einer der führenden Investmentpools für Finanzberater in Deutschland, der mehr als €1,5 Mrd. betreut. Er war ebenfalls beruflich tätig bei Riskmetrics, einem der grössten Anbieter von Risikomanagementsoftware. Jan Meister verbrachte die längste Zeit seiner Karriere bei der Deutschen Bank in Frankfurt und London im institutionellen Aktiengeschäft mit der Spezialisierung auf Technologieaktien. Jan Meister studierte Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kaufmann) an der Universtität Erlangen-Nürnberg.

Anlageausschuss

Unsere Vermögensverwaltung ist lokal – aber die Anlagemöglichkeiten sind global. Um Ihr Vermögen optimal zu investieren, sind weltweite Kenntnisse der Finanzmärkte ein großer Vorteil. Der Geschäftsführer und sein Vertreter werden daher von einem Anlageausschuss unterstützt.

Jedes Mitglied dieses Gremiums hat mindestens 8 Jahre Auslandserfahrung bei einer globalen Bank oder einer Fondsgesellschaft.